7. Tag | Elbingerode – Wieder im Harz

Nach zwei Wochen „Heimaturlaub“ wieder im Harz. Als das Gebirge links der Autobahn auftaucht, spüre ich tatsächlich schon so etwas wie ein Heimkehrgefühl.Ergebnis der ersten Erkundung Anfang April. Allmählich bildet sich auch eine innere Landkarte aus. Der Harz wird vertraut…

Ankunft Elbingerode 17:30 Uhr. Kaum alles ins Quartier getragen auch schon wieder raus. Nach Eggeröder Brunnen gefahren und durch den Klostergrund zum Volkmarskeller gegangen. Ein mystischer Platz fürwahr. Hier der bisher geschriebener Text für das Buch:

Rund 1 km unterhalb von Eggeröder Brunnen zweigt bei einem Quellteich links das zum  Volkmarskeller [3] (# Std.) führende Seitental ab. Die Karsthöhle ist nach dem Einsiedler Volkmar benannt, dessen urkundliche Nennung 950 zugleich die erste schriftliche Erwähnung einer Höhle des Harzes ist. Seine Anhänger, die Volkmarsbrüder, errichteten genau über der Höhle eine Michaelskirche (956 urkundlich) und schlossen sich später den Zisterziensern an, die 1146 ein kleines Kloster anbauten. In diese Zeit fällt auch die Umgestaltung der Höhle zu einer Höhlenkirche. Bemerkenswert ist, daß durch einen begehbaren Deckenspalt eine direkte Verbindung zwischen Kloster und Höhle bestand (heute durch ein Eisengitter gesichert). Schon zwanzig Jahre später (1167) wurde das erweiterungsbedürftige Kloster unter Beibehaltung des alten Namens Michaelstein an den 4 km entfernten Talausgang verlegt (s. Tour 15).

Lange bei einem Gessner-Bock gesessen, an das Leben hier vor tausend Jahren gedacht: Mönche in Kutten richten hier ein kleines Kloster auf, von dem noch Mauerreste zu sehen sind. Kultivierung in jeder Hinsicht ist das Ziel der Zistezienzer. – Dann  hat Hündin Bella ihren Knochen verzehrt: Ende der magischen halben Stunde, weiter geht’s.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erkundungstouren abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s